Referatsleiter/in

Referatsleiter/in

Gleichstellungsreferat

 

Das Gleichstellungsreferat der StuV beschäftigt sich mit Geschlechtergerechtigkeit und LGBT+ Themen.

Unser Team besteht aus vier Personen: David Demi, Finn Thierling, Johanna Maidhof und Lukas Massini.

 

In der Vergangenheit fand regelmäßig ein queerer Studierendenstammtisch statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieser nun seit 2020 ausgesetzt. Uns als Gleichstellungsreferat ist es ein Anliegen diesen wieder regelmäßig anbieten zu können. Daher sind wir aktuell noch auf der Suche nach einem engagiereten Mitglied der Queer-Community, um den queeren Stammtisch mit neuen Ideen wieder zum Leben zu erwecken.
 
 
Ihr wollt geschlechtersensible Sprache verwenden (“gendern”), seid euch aber unsicher, wie – oder ob das bspw. in einer wissenschaftlichen Arbeit überhaupt erlaubt ist? Die DHBW hat einen Leitfaden herausgegeben, in dem sie geschlechtersensible Sprache ausdrücklich befürwortet und Hilfestellungen gibt: Leitfaden Geschlechtersensible Sprache
 
 
Wenn ihr Ideen oder Fragen habt oder euch sonst im Referat einbringen wollt, schreibt uns!